Zu dieser Thematik verweisen wir primär auf die folgenden Internetseiten mit den darin enthaltenen Informationen und Materialien:
Adventjugend in Deutschland | Adventjugend Schweiz
Die TV-Sendereihe „Nachgefragt“ von HopeTV geht ebenfalls auf das Thema „Sexueller Gewalt begegnen“ ein.
Aufzeichnung (ca. 25 Min.) hier ansehen.
Fachbeirat „Sexueller Gewalt begegnen“ (Fachbeirat der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten)
Die Handreichung Sexueller Gewalt begegnen (D) bzw. Sexueller Ausbeutung begegnen (CH) inkl. Verhaltenskodex
bieten wir zum Download an: für Deutschland | für die Schweiz (Englische und russische Versionen gibt es hier.)
Sexueller Gewalt begegnen
Sind unsere Gemeinden ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche?
Oliver Gall (2022)
Advent-Verlag Lüneburg, ISBN 978-3-8150-1446-2
Taschenbuch, 200 Seiten
18,00 €
Missbrauch in der Kirche, wie schrecklich! Das betrifft uns doch nicht, oder …? Als innerhalb der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten die ersten Vorträge zum Thema Kindesmissbrauch stattfanden, zeigte sich schnell, dass dieses Problem auch in unseren Reihen existiert. Diese bittere Erkenntnis zog viele Fragen nach sich und setzte einen Prozess in Gang.
Dieses Buch ist entstanden, um eine breitere Öffentlichkeit für die Tatsache zu sensibilisieren, dass sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen im Hier und Jetzt unserer Gemeinden vorkommt, gerade dort, wo wir es eigentlich nicht vermuten würden: bei der Pfadfinderarbeit, am Sabbatnachmittag mit Freunden oder im Gottesdienst. Nur wer weiß, dass es so etwas gibt, kann achtsam damit umgehen und reagieren, wenn Grenzüberschreitungen bemerkt werden.
Die Arbeitshilfe „SCHÜTZEN & BEGLEITEN“ (digitale Version) zur Entwicklung von Schutzkonzepten gegen sexuelle Gewalt in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gibt es kostenlos zum Herunterladen hier.
Adventisten heute greift in der Ausgabe 09/2022 das Schwerpunktthema „Sexueller Gewalt begegnen“ auf. Dieses lesenwerte Heft kann als PDF kostenlos aus dem Internet hier heruntergeladen werden.